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  • Vita:

    • Jahrgang 1975
    • Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin
    • Referendariat in Berlin und London
    • Mitarbeiter von HÄRTING Rechtsanwälte seit 1997
    • Promotion 2004 mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
    • Rechtsanwalt und Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte seit 2005
    • Fachanwalt für IT-Recht seit 2008

    Schwerpunkte:

    Fremdsprachen:

    • Englisch

    Publikationen (Auswahl):

    Vorträge und Seminare (Auswahl):

    Funktionen:

    • Officer im Technology Law Committee der International Bar  Association
    • Mitglied des Fachanwaltsausschusses für den Fachanwalt für Informationstechnologierecht der RAK Berlin

    Mitgliedschaften:

    Vita:

    • Born 1975
    • Studied at Humboldt-Universität zu Berlin
    • Staff member of HÄRTING Rechtsanwälte since 1997
    • Trainee in the judicial service in Berlin and London
    • Doctorate 2004 promoted by the Deutsche Forschungsgemeinschaft
    • Admission to the bar in 2005
    • Partner at HÄRTING Rechtsanwälte since 2005
    • Specialist Lawyer for IT law since 2008

    Areas of expertise:

    Languages:

    • English

    Publications (selection):

    • Schirmbacher/Ihmor, Affiliate-Werbung - Geschäftsmodell, Vertragsgestaltung und Haftung, CR 2009, 245
    • Micklitz/Schirmbacher, chapter on distant selling law in Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, C.H. Beck-Verlag, 2. Aufl. 2011
    • Online-Marketing und Recht, mitp-Verlag 2010

    Lectures and seminars (selection):

    • Lecture at the 1. Berliner IT-Rechtstag, Berlin: B2C-Vertrieb in der Praxis, Juli 2010
    • Lecture "SEO und SEM aus Agentur- und rechtlicher Sicht" at SMX Search Marketing Expo, München, April 2011 (together with Markus Hövener)
    • Lecture "Online-Marketing und Datenschutz" at eMetrics, München, April 2011

    Activities:

    • Officer in the Technology Law Committee of the International Bar  Association

    Memberships:

    Curriculum:

    • Anno di nascita 1975
    • Studi universitari presso la „Humboldt-Universität“ di Berlino
    • Praticantato a Berlino e a Londra
    • Collaboratore presso HÄRTING Rechtsanwälte dal 1997
    • 2004 Dottorato con borsa di studio presso la „Deutsche Forschungsgemeinschaft”
    • Avvocato e Partner di HÄRTING Rechtsanwälte dal  2005
    • Avvocato specializzato nel diritto informatico dal 2008

    Settori chiavi:

    • Internet, Software e tutela dei dati

    Conoscenze linguistiche:

    • inglese

    Pubblicazione (selezione) :

    • Schirmbacher/Ihmor, “Modelli di pubblicità, società e affiliate, preparazione di contratti e responsabilità”, CR 2009, 245
    •  Micklitz/Schirmbacher, commento sul “ diritto della vendita a distanza” in Spindler/Schuster, diritto dei media elettronici, C.H. Beck-Verlag, 2. Aufl. 2011
    • “ Il marketing e il diritto on line”, mitp-Verlag 2010.

    Conferenze e Seminari (selezione):

    • Conferenza al 1. IT-Rechtstag, di Berlino: B2C-la vendita nella pratica, luglio 2010
    • Conferenza al "SEO e SEM dal punto di vista della giurisprudenza e dell’agenzia nell’ambito della SMX Search Marketing Expo, Monaco, Aprile 2011 (insieme a Markus Hövener)
    • Conferenza " Marketing on line e la protezione dei dati" nell’ambito dell’eMetrics, Monaco, Aprile 2011

    Membro associato presso:

    • Ordine degli Avvocati Tedeschi (DAV)
    • International Bar Association (IBA)

    Kontakt: Dr. Martin Schirmbacher
    Tel.: +49 30 28 30 57 462
    Twitter: mschirmbacher
    Linkedln: schirmbacher